Kita Küstenkinder

Was uns am Herzen liegt

Unser exzellenter Betreuungsschlüssel:

2014 wurde von Behörde und Verbänden eine Verbesserung der Betreuungsschlüssel beschlossen, verteilt auf mehrere Schritte in einem Zeitraum von 10 Jahren. Wir begrüßen diese Entwicklung sehr, denn wir sehen in einem guten Betreuungsschlüssel die Basis für gute Bindung. Deswegen arbeiten wir schon seit Jahren freiwillig mit deutlich mehr Fachkräften, als dies vorgegeben ist.

Unser Konzept der Tiefenförderung:

Wir arbeiten in altershomogenen Gruppen. Unsere Kinder haben Zeit und Raum, um ihre Entwicklungsphasen in vollen Zügen zu erleben. Dies geschieht ungestört und ungebremst, weil die Kinder sich gleichermaßen mit ein und demselben Thema beschäftigen. Sie lernen voneinander und regen sich an, weil jedes Kind seinen eigenen Ansatz verfolgen kann und sich die Gruppe dadurch mit dem gleichen Thema in verschiedenen Abstufungen auseinandersetzt. Wir nennen dies z.B. einen Vertiefungskurs im Laufen lernen.

Geschlossene Gruppen mit feste Bezugspersonen:

Feste Bezugspersonen sind für Kinder und Eltern wichtig. Damit Kinder sich sicher aufgehoben fühlen und Eltern kompetente Ansprechpartner haben. Geschlossene Gruppen geben einen klaren Rahmen und schaffen ein Zusammengehörigkeitsgefühl.

Förderung der altersgemäßen Bewegungsentwicklung:

Im Krippenbereich nach Emmi Pikler

Emmi Pikler entdeckte schon in den 1930er Jahren, dass ein Kind, dem man dafür genügend Zeit lässt, sämtliche Bewegungsarten von allein herausfindet und trainiert. Wir geben dem Kind so viel Zeit, wie es braucht - und die kann sehr unterschiedlich sein! Durch die selbstständige Bewegungsentwicklung lernt das Kind aus eigener Kraft erfolgreich seine Krisen zu überstehen. Durch neue Anreize oder im freien Spiel entwickelt jedes Kind beim ungestörten Experimentieren von selbst seine motorischen Fähigkeiten und gleichzeitig auch sein Selbstbewusstsein.

Im Elementarbereich nach Elfriede Hengstenberg

Wir möchten mit unseren Räumlichkeiten und mit unserem Bewegungskonzept die Kinder anregen, sich im selbständigen Tun forschend mit ihrer Umwelt auseinanderzusetzen. Wir geben den Kindern vielfältige Gelegenheiten zum eigenständigen Erproben und zum spielerischen Entfalten eigener Handlungsmöglichkeiten. Die Kinder experimentieren mit Bausteinen, Brettern, Stangen, Hockern, Natur- und Alltagsmaterialien. Dabei erfahren sie Selbstbewusstsein, Standhaftigkeit und soziale Kompetenz.

Das gehört für uns auch dazu:

  • Unsere Erzieher machen ihren Job mit vollem Herzen.

  • Wir haben das ganze Jahr geöffnet - wir schließen nur an Brückentagen, für die Weihnachtsferien, sowie 4 Tage Fortbildung pro Jahr.
  • Wir haben keine festen Aufnahmedaten - wir nehmen jederzeit Kinder auf.

  • Wir nehmen alle Gutscheine ohne Zuzahlung.